Mittwoch, 13. April 2016

IN MEMORIAM GUIDO WESTERWELLE, 1961 - 2016, und HANS-DIETRICH GENSCHER, 1927 - 2016

Cari fratelli e sorelle dell´umanita,

mit Trauer und Betroffenheit erfüllt auch mich der Tod von Guido Westerwelle und Hans-Dietrich Genscher. Insbesondere Herr Genscher war neben Helmut Schmidt, Egon Bahr und Richard von Weizsäcker einer meiner Lieblingspolitiker, der sich um Deutschland und Europa sehr verdient gemacht hat, alles, was er sagte, hatte Hand und Fuß und ich habe ihn immer sehr bewundert! Herr Genscher wird mir nicht nur als einer der Architekten der deutschen Einheit, sondern auch als angenehmer Humanist und großartiger Politiker immer in liebevoller Erinnerung bleiben. Diesem hochbetagten, legendären Außenminister war mit seinen 89 Jahren ein wahrhaft bewegtes, reiches und erfülltes Leben beschieden und er ist glücklicherweise in Frieden aus dieser Welt gegangen. Herr Westerwelle wiederum hat sich in seiner Zeit als Außenminister sehr für die Menschenrechte in der ganzen Welt eingesetzt und der Bundesrepublik Deutschland zu hohem Ansehen verholfen. Sein viel zu früher Tod nach langer, schwerer Krankheit lässt einen wirklich fassungs- und sprachlos zurück. Das Leben ist manchmal wirklich unfair und ungerecht! Gute Reise, Guido Westerwelle und Hans-Dietrich Genscher, und habt Dank für Euer Wirken auf Erden! 

Meine Gedanken und Gefühle sind ganz besonders bei den Ehepartnern Michael Mronz und Barbara Genscher sowie den  Angehörigen und Freunden der beiden Verstorbenen.

And that´s the way it is. It´s Wednesday, April 13th, 2016.

Bentossimo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen