Mittwoch, 3. März 2021

Bentossimo - ein Name und seine Bedeutung

Cari fratelli e sorelle, cari amici!

Sicherlich habt Ihr Euch schon gefragt, wie es zu meinem Bloggernamen "Bentossimo" gekommen ist. 

Die Idee zu diesem Namen kam mir, als ich mich online für ein virtuelles Spiel angemeldet hatte und dafür einen Benutzernamen wählen musste. Da meine Freunde mir halb im Ernst, halb im Scherz gemeint hatten, ich wäre so klug und so gebildet wie der heute fast 94-jährige emeritierte Papst Benedikt XVI. (1927) und sie nannten mich daher auch halb im Ernst, halb im Scherz "Papst Benedikt". ;)

Der erste Teil des Namens "Bentossimo" besteht aus dem Namen "Bento". Der Name "Bento" ist nichts anderes als die portugiesische Version des Namens "Benedikt", womit ein Bezug zu der oben genannten "päpstlichen" Bezeichnung gewählt wurde.

Der zweite Teil des Namens "Bentossimo" beruht auf der Bezeichnung "benissimo", was italienisch ist und auf deutsch soviel heißt wie "sehr gut".

Etwas freier übersetzt bedeutet "Bentossimo" daher soviel wie "der sehr gute Benedikt".;)

So gesehen ist "Bentossimo" nicht nur ein Hinweis auf Papst Benedikt, sondern aufgrund der Kombination zweier Bezeichnungen aus zwei unterschiedlichen Sprachen ebenso auch ein Hinweis darauf, dass ich Sprachen liebe und mich ganz gut in den Sprachen Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Niederländisch auskenne und diese lesen, verstehen und auch sprechen kann. Sprachen sind für mich daher ein schönes Beispiel des kosmopolitischen Lebens, das ich führe:

Ich bezeichne mich in erster Linie als Mensch und als Weltenbürger, der überall zu Hause sein kann und trotzdem seine Wurzeln in der Heimat der Lüneburger Heide nicht vergisst und es war und ist mir immer eine rechte Freude, schon viel von der Welt gesehen zu haben und das auch genossen zu haben. ;)

And that´s the way it is. It´s Wednesday, March 3rd, 2021.

Haltet die Ohren steif und bleibt sauber,

Euer Bentossimo



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen